Skoda Autohaus Klische

Unser Engagement für die Region








Skoda wird in diesem Jahr 120 Jahre alt,

Grund genug um das Autohaus Klische in Görlitz mit seiner langen Tradition näher vorzustellen.
Nach der Flucht aus Freistadt in Schlesien übernahm Herbert Klische in Görlitz eine Mercedes Benz Werkstatt in der Konsulstraße. Diese führte er bis 1959 als solche weiter in dem er Mercedes Taxis, die in Görlitz noch reichlich fuhren, reparierte. Durch die politischen Umstände veränderte sich jedoch auch die Automobile Landschaft und er übernahm einen Skoda Vertrag. Im Jahre 1969 übergab er seinem Sohn Lothar die Werkstatt mit damals immerhin 10 Mitarbeitern. Einen ausgesprochen guten Ruf genoss dieser Betrieb, was in diesen Zeiten nicht selbstverständlich war. Zahlreiche Lehrlinge wurden ausgebildet. Ab 1978 arbeitete Lothar Klische eng mit dem neugegründeten Skoda Karosserie Betrieb Andreas Kohli zusammen.

Mit der Wiedervereinigung 1989 veränderte sich das Profil der Firma Klische und der Firma Kohli gravierend. Nun wurden die gar nicht mehr so beliebten Skodas bei Klische auch verkauft. Das änderte sich mit der Übernahme durch den VW Konzern 1994 deutlich. Skoda war damals eine sehr kleine und unscheinbare Marke da es ja auch nur ein Modell gab. Mit der Markteinführung des Octavia im Jahr 1996 begann für Skoda eine neue Ära. Aus Altersgründen übergab 1998 Lothar Klische den Betrieb an Raimund Kohli mit der Maßgabe die drei Mitarbeiter zu übernehmen. Der Betrieb wuchs rasant, nicht zuletzt durch die veränderte Modellpolitik des Herstellers. Im Jahr 2000 kam das zweitwichtigste Modell, der Fabia, auf den Markt. Dieser konnte an den Erfolg des Octavia anknüpfen. Doch damit nicht genug, im Jahr 2002 kam das Flaggschiff der Marke, der Superb, auf den Markt. Im selben Jahr musste das Autohaus mit dann schon 10 Mitarbeitern aus Platzgründen in die Reichenbacher Straße umziehen. Im Jahr 2006 stellten wir unsern Minivan den Roomster vor. Doch schon im Jahr 2008 genügt das Gebäude auf der Reichenbacher Straße nicht mehr den modernen Anforderrungen an die Marke und es musste erneut ein neuer und vor allem modernerer Standort gesucht werden. Dieser wurde dann auch auf der Girbigsdorfer Straße gegenüber dem Klinikum Görlitz gefunden. Im Jahr 2009 kam unser erster SUV mit dem einprägsamen Namen Yeti auf den Markt, dieser eroberte im Sturm die Herzen unsere Kunden. Als vorerst letztes Modell in unserer Modellreihe kam im Jahr 2012 unser kleinster, der Skoda Citigo auf den Markt. Seither haben wir im PKW Bereich eine nahezu komplette Modellpalette. Inzwischen hat das Autohaus 23 Mitarbeiter die sich um die Kunden der Marke Skoda kümmern. In der Werkstatt befinden sich vier Diagnoseplätze für die Fahrzeuge, es gibt eine hochmoderne Kameraachsvermessung mit Zusatzmodulen für die Einstellung von Radar-Systemen und Spurassistenzsystemen in den Fahrzeugen. Kurzum, dass Autohaus Klische bietet den kompletten Service rund ums Auto. Sieben verschiedene Modelle sind im Angebot und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Vor kurzen wurde das neue Modell des Fabia vorgestellt, in diesem Jahr werden wir im Juni den neuen Superb und im September den neuen Superb Combi vorstellen. Im Jahr 2016 werden wir einen großen Van und einen großen SUV vorstellen, lassen Sie sich überraschen.

Hol und Bringedienst, Leihwagen, 24 Stunden Notdienst, Zubehör für ihren Skoda und natürlich die persönliche Beratung eines jeden Kunde sind genauso selbstverständlich wie das Sponsoring für zahlreiche Veranstaltungen und Vereinen wie z.B. Altstadtfest, Via Thea, Brücke Preis, Meridian Naturfilmpreis, Kirchenorchester, Koweg e.V., BC Squirrels, Sportlerball u.v.m.
Ein eigenes Fußballturnier, die Skoda Klische Masters, findet zwei Mal jährlich statt. Hier können Kinder und Jugendliche sich gegen Internationale Teams aus Tschechien und Polen messen, Im Sommerturnier treten an drei Tagen über 50 Mannschaften gegeneinander an. Bei den Indoor Masters sind es an zwei Tagen immerhin fast 40 Mannschaften die antreten.

Das Leitmotiv ist eben beim Autohaus Klische: Service Mobilität und Engagement. Testen Sie uns !